animation

Naturkindergarten Großes Meer

Der Naturkindergarten am Großen Meer in Südbrookmerland entstand aus dem Gedanken heraus, eine Einrichtung ähnlich eines Waldkindergartens zu gründen, jedoch in einer bislang einzigartigen Form:

Dem Kindergarten stehen zwei Standorte zur Verfügung: Zum einen ein kindgerecht ausgestatteter Gruppenraum im Schulbauernhof Woldenhof in Wiegboldsbur. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, an allen Aktivitäten teilzunehmen, die auch sonst in Regelkindergärten angeboten werden. Hinzu kommt die ganzheitliche Erfahrungswelt, die der Hof bietet. Auf dem Schulbauernhof können die Kinder Tiere und Pflanzen des Bauernhofes kennenlernen, in der Naturwerkstatt arbeiten oder selber Apfelsaft herstellen. Je nach Jahreszeit ändern sich die Möglichkeiten am Hof und damit auch die abwechslungsreichen Erfahrungen die das Hofleben zu bieten hat.

Fester Bestandteil des Konzeptes ist aber nach wie vor die freie Landschaft am Großen Meer. Hier steht eine beheizte Blockhütte in der freien Natur am idyllischen Großen Meer zur Verfügung. Die Kinder gehen hier an Zwei Tagen auf Entdeckungstour rund ums Große Meer. Wiesen, Gehölze oder der Strandbereich werden zur Erlebnislandschaft um sich mit Flora und Fauna vertraut zu machen.

Aus dieser einzigartigen Kombination von Regelkindergarten mit Hofzugehörigkeit und einer naturnahen Erlebniswelt – gleich einem Waldkindergarten in der freien Natur – ergeben sich ideale Bedingungen für die Entwicklung der Kinder in allen Entwicklungsbereichen.